Seiten

Mittwoch, 2. November 2022

22-11-02 southpark@wikis.world

Die Auto-Unpässlichkeit von Montag hat mittlerweile einen Namen und einen voraussichtlichen Preis bekommen. Sie heißt "Lambda-Sonde", und wenn Madame und ich die einschlägige Fachliteratur richtig interpretieren, könnten die lambda-sonden'schen Unwohlheiten auch die ein oder andere Rummuckelei des Subarus in den letzten Wochen erklären. Wir warten auf das Ersatzteil und sind gespannt.

 

Alte und neue Lambdasonde (2009). Bild: New vs old oxygen sensors von: dave_7 from Lethbridge, Canada Lizenz:   Creative Commons Attribution 2.0 Generic

Die Unzufriedenheit mit Social-Media-Konzernen dauert nun schon länger an und so gab es mittlerweile viele hunderte versuchte Alternativen zu deren Plattformen. Auf diversen dieser Alternativen habe ich mich in den 2010ern angemeldet, nur um mich dann innerhalb von Tagen nach Abflauen des Hypes sehr allein zu fühlen. Mein Gefühl, als die "Twitter-Alternative" Mastodon um die Ecke kam, war ein klares "Och, nö, nicht noch eine scheiternde Alternative." 

Irgendwann ließ ich, ganz ohne Mastodon-Account, Twitter erst brach liegen und löschte dann später den kompletten Twitter-Account. Eine meiner besten Entscheidungen der letzten Jahre. Nun kaufte der Bro-Prophet Elon Musk Twitter, viele Menschen suchten spontan das Weite und priesen Mastodon an. Ich ließ mich mitreißen und bin dort unter southpark@wikis.world zu finden.

Frau Herzsprung veröffentlichte nebenan einen guten Text zum neuen Twitter-Geschäftsmodell und einen noch besseren, warum man das als Privatperson mit Kurznachrichtendiensten einfach bleiben lassen sollte.

Post von diversen Autoversicherungen. Entweder wir müssen im Januar 1200 Euro zahlen. Oder wir bekommen 700 Euro. Oder irgendwas dazwischen. Es bleibt spannend. 

Falls ihr ein Weihnachtsgeschenk für einen Tech-Nerd mit Ästhetikgefühl sucht: Das Buch "Open Circuits". Hatte Kollege C heute in seiner ganzen gedruckten Pracht dabei - und das ist schon sehr schön.

Gerade wiedergefunden: Mein höchster (oder niedrigster, je nachdem) Punkt auf Twitter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen