Seiten

Mittwoch, 26. Oktober 2022

22-10-26 Jaywalking = Als Fußgänger die Straße überqueren

I'm a sissy. Da hatte ich groß angekündigt, heute Morgen endlich mal ins noch offene Prinzenbad zu gehen, um die lang andauernde Freibadsaison zu feiern: und dann dachte ich um 6:20h "Ist ja schon sehr dunkel und kalt da draußen. Mimimi.". Gar nicht zu kalt zum Schwimmen, aber zu kalt um durch halb Berlin zu radeln, dann zu schwimmen und dann keine Chance zum Aufwärmen zu haben sondern gleich wieder durch halb Berlin radeln müssen. 

Das Karma hat es gehört und mich morgen zu einem anderen Schwimmbadtrip verdonnert. 

Bei den BBB erklomm ich zwischenzeitlich einen wichtigen Karriereschritt und bin nun Brandschutzhelfer. Der ehemalige Leiterbeauftragte wurde zusammen mit der Ableitungs-Leiter abgeschafft, aber den Brandschutzhelfer gibt es noch. Sie köderten mich mit dem Versprechen, dass mir jemand einen Feuerwehrhut besorgt. Gibt es Einleger für das Auto mit der Aufschrift "Brandschutzhelfer im Einsatz?" 

Madame nahm an einer guten Schulung zu Technik teil, die sie nicht nutzen kann. Ich reservierte Weihnachtsmittagsmahlplätze im Kleinen Sand.

Vor vier Tagen noch in Iberty, heute schon in der Bildzeitung: In Schweden werden Radarkamera-Kameras geklaut. 

Ich lernte Neues aus dem Land of the Free. Was dem Deutschen sein Schwarzfahren, ist dem Amerikaner, das Jaywalking - unvorsichtiges Spazierengehen, z.B. Überqueren einer Straße jenseits von Ampeln und Zebrastreifen. Das ist in fast allen Bundesstaaten strafbar und wird dann wiederum natürlich vor allem im Autofahrerparadies Kalifornien durchgesetzt. Die Kriminalisierung des zu-Fuß-Gehens: Respekt. Ähnlich wie beim Schwarzfahren sind die Betroffenen fast ausschließlich arme Schweine, gerne Obdachlose und andere, denen ein paar Tausend Dollar Bußgeld das Leben noch schwerer machen als zuvor. Ich staunte. Aber lange Vorrede: Kalifornien will dieses bizarre Verbrechen abschaffen: Jaywalking is decriminalized in California under a new law. Dann gibt es mit dem Schwarzfahren auch Hoffnung.

Apropos Dekriminialisierung: Hasch wird legal und niemand interessiert's. Dass ich das noch erleben darf.


Bild: Title: Deputy Mayor Henry Scagnoli (seated at right) and unidentified men with jaywalking sign Creator: City of Boston Date: circa 1960-1968 Source: Mayor John F. Collins records, Collection #0244.001 File name: 244001_0150 Rights: Copyright City of Boston
Citation: Mayor John F. Collins records, Collection #0244.001, 
Author: City of Boston Archives, Boston, City of Boston Archives from West Roxbury, United States
This file is licensed under the Creative Commons Attribution 2.0 Generic license.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen