Sfida bedeutet auf Italienisch Fehde. Und dieses Wort lernten wir als wir unserem Hauptziel dieses Urlaubs nachgingen: Fernsehen.
Morgens „Pizza Hero - Sfida dei forni“ („Fehde der Öfen“) bei dem drei Pizzaoli darum kämpfen wer in seinem Ofen die beste Pizza al Taglio bäckt.
Nachmittags: „Cake Star - Pasticcerie in sfida“ bei dem drei Konditoren um den Preis der besten Konditorei (Pasticcerie) kämpfen.
Zwischendurch erstiegen wir den Sacro Monte; einer eines knappen Dutzend Sacri Monti der Gegend, die alle im Welterbe der UNESCO landeten. Alle diese Berge beherbergen eine Abfolge von Kapellen, in denen in lebensgroßen Figuren Szenen aus dem christlichen Kanon dargestellt werden.
Der Sacro Monte in Domodossola zeigt den Kreuzweg Christi. Die Kappellen und ihre Ausstattung stammt aus dem 17. Jahrhundert bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Der Berg selber liegt am Rande der Innenstadt bietet einen phantastischen Blick auf Domodossola und umgehende Alpen und ist Naturschtzgebiet.
Abends: Tagesmenü im Lokal um die Ecke: Bon Roll und Zuppa Inglese.
Eine sfida mit dem Gas-Grundversorger in Dithmarschen steht mir auch bevor. Aber erst wenn wir wieder in Deutschland sind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen