In den Nachrichten hörte ich, dass es ein Leck in Nordstream 2 gibt. - Ich: "Ah jo."
Wenig später: Und eines in Nordstream 1. - Ich "Das kann eigentlich kein Zufall sein."
Später, wacher: "Wie krass ist das denn. Das kann nur ein Geheimdienst oder ein ähnlicher Akteur durchziehen. Das klingt wie aus einem John-le-Carré-Roman. Nur ginge es in seinen Büchern subtiler zu."
Später, wacher: "Okay. Das soll nicht subtil sein. Das soll jemand eine Nachricht senden und die halbe Welt schaut zu. Im Sinne von 'Wir können und wir machen. Fuck you. Kennst Du die Pferdekopf-Szene?' Aber wer sendet an wen? Welche Botschaft transportiert die Zerstörung einer nicht-genutzten-russisch-deutschen Pipeline?"
Bis Madame der Gedanke kam. "Heute wird die "Baltic Pipe" Pipeline von Norwegen über Dänemark nach Polen eröffnet. Ein Blick auf die Karte zeigt, dass diese Nordstream 1 und 2 kreuzen muss. Sie durchquert dieselbe Gewässer, in denen die Nordstreams liegen. Das ist die Lösung. Das Leck ist ein deutliches: 'Glaubt nicht, dass ihr Ostsee-Pipelines einfach so nutzen könnt ohne uns zu Fragen. Wir können Pipelines in dänischen Gewässern zerstören. Dieses mal war es noch unsere eigene Pipeline. Aber Eure können wir auch zerstören.'"
Also ein großes russisches "Fuck you" an den Rest Europas. Das einzige, was mich irritiert: Angesichts der sonstiges Performance des russischen Staatsapparats wirkt die ganze Aktion ungewohnt-und-fast-nicht-glaubhaft professionell.
***
Währenddessen in unserer kleinen Welt: Die Klausuren sind vorbei, die Arbeit wartet noch ein paar Tage: Haushalt. Zahnarzttermin vereinbart, TÜV-Termin vereinbart, einem verlorenen Paket hinterhergesucht, schauen was in der Corona-Quarantäne-Kiste demnächst abläuft (Alles), drei Kilo Äpfel (brutto) zu Apple Butter im Crocky verarbeitet, einen lang verschobenen Blogpost vor-geschrieben, gerade noch rechtzeitig festgestellt, dass das dm-Spülmittel ein neue Zusammensetzung hat und jetzt Silberbesteck beschädigt. (Oha).
Währenddessen: Radio-leggera-recherche. Wer singt "La Dolce Vita"? Es ist Fedez und andere. Das Video sagt mir: Niemand kann so gut Italien-Klischee wie Italiener. Die Vespa!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen