So stelle ich mir Urlaubstage vor. Mehrfach mit dem Kopf gegen die Wand rennend, die daraus besteht, dass Ökonomen gerne den Anschein erwecken, mathematisch zu notieren - aber am Ende dann immer mal wieder den "gesunden Menschenverstand" einzuführen, der es natürlich wild unmöglich macht dem Gang der Formel zu folgen. Muss man halt wissen, wann eine Umformung mathematischen Regeln folgt und wann den Regeln dessen was-der-Ökonom-für-den-gesunden-Menschenverstand-hält. Aber einige Knacknüsse sind geknackt, einige gedankliche Steine zur Seite gerollt. Und ich bin gedanklich zu durch, um Metaphern von Steinen, Knacknüssen und Wänden noch sinnvoll sortieren zu können.
Was gut war: was macht der Mitarbeiter der Berliner Bäder-Betriebe im Urlaub? Natürlich, er geht schwimmen. In den "heiligen Hallen" des Stadtbad Schönebergs. Es war schön.
Madame suchte einen Weg entlang des Kanals. Zusammen testeten wir rückwärts einparken. Ich suchte für Dritte ein Foto von mir selber.
Teile dieses Haushalts sind klassisch gebildet. Das führt dazu, dass der Ukraine-Krieg immer mal wieder anhand von Holzpferden und Galliern diskutiert wird. Ein bereits im Februar aufgetauchter Gedankenstrang: eigentlich müssten die Perser die Gelegenheit nutzen, wenn die Spartaner und die Athener sich untereinander beharken. Es hat lange gedauert. Aber anscheinend hat die Führung Aserbaidschans doch auch ihren Caesar und Thukydides gelesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen