Seiten

Freitag, 18. Dezember 2020

Schwimmbäder zu - Poolhopping auf

Es gibt ein neues Blog: Poolhopping.de

Mein letzter Hallenbadbesuch dieses Jahr fand am 9. März statt und führte mich in die Traglufthalle Seestraße. Errichtet von Paranet, die ich schon alleine deshalb mag, weil sie das Schwimmbadquartett sponserten. Ein großes Zelt, isoliert mit Luft, gespannt über einem Freibad. Es war ein Traum. Diese Fläche, diese Ruhe, dieses Sonnenlicht, welches das ganze Zeltdach leuchten ließ. Es war so schwebend leicht und so unfassbar schön. Ich hätte es genießen können - wäre es nicht der 9. März 2020 gewesen. Mir war innerlich klar, dass dies der letzte Badbesuch für eine lange Zeit werden würde. Es wurden mindestens neun Monate, vermutlich werden es mehr als zwölf werden. Aber es war ein lohnender Besuch, einer der schönsten Hallenbadbesuche aller Zeiten. Dieses Bad ist noch nicht auf Poolhopping.de, wird dort aber landen.

Nymphensee Brieselang. Ein schöner See.
 

Mein letztes Schwimmen dieses Jahr fand am 18. Oktober statt und führte mich zum Nymphensee in Brieselang. Die Berliner Freibäder hatten schon geschlossen. Luft und Wasser luden nur noch an außergewöhnlich schönen Tagen zum Baden ein. Unserer Sommerplatz, der Kremmener See, wurde dieses Jahr - ganz ohne Pandemie - kompliziert, so dass wir öfters an den Nymphensee auswichen. Der ist nicht ganz so märchenhaft, aber größer, klarer und inzwischen deutlich unkomplizierter. Ein schöner Ort zum Baden. Wir hatten Besuch, wollten noch einmal so tun als wäre es Sommer und fuhren auf zum See. Wir umschwammen nicht mehr die Insel. Aber wir, die letzten beiden Familien, die in der Abendsonne herumtobten und die beiden Enten, verbrachten einen schönen Abend. Dieser See ist noch nicht auf Poolhopping.de, wird dort aber landen.

Schwimmen ist nicht mehr. Hallenbäder sind geschlossen, und selbst wenn sie offen sind, als geschlossener Raum mit vielen Menschen, schwierig. Freibäder sind bis in ein paar Monaten geschlossen. Um Kaltwassersee zu schwimmen, muss man regelmäßig hin und langsam die Abkühlung mitmachen. Das habe ich verpasst, und in Berlin ist der nächste See ehrlich gesagt auch zu weit weg, um wirklich zuverlässig hinzufahren.

No swim until April, I guess.

Da kann ich wenigstens über das Schwimmen und die Bäder schreiben. Und ihr vielleicht auch. Die Schwimmbäder ziehen auf ein anderes Blog um: Poolhopping.de

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen