Montag, 6. Januar 2014
Kurz gestubbt: Bonnie Erickson, von Miss Piggy in die Baseball Hall of Fame
Das schöne an diesem Wikidingens ist ja, dass man wild durch die Themen springen kann. Nach der altehrwürdigen City of London und den ganzen Äpfeleien brauchte ich mal etwas Abwechslung, und gelangte zu Bonnie Erickson:
die Dame aus Minnesota zog früh in die weite Welt hinaus, und arbeitete als Kostümbildnern On- und Off-Broadway. Irgendwie gelangte sie zu Jim Henson, und begann Puppen einzukleiden. Später baute sie dann Puppen: wenn ihr Miss Piggy oder Statler und Waldorf seht: hier ist die Frau, die sie erschaffen hat.
Nach den Muppets ging es dann weiter zur Sesamstraße - und außerdem in einer Zweitkarriere in die Welt des Sports. Da schuf sie die populärsten Maskottchen der Sportteams, die so durch die Gegend hüpfen. Phillie Fanatic zum Beispiel kennt in Deutschland niemand, aber in den USA ist er eine große Nummer. Zwei von drei Maskottchen der Baseball Hall of Fame stammen von ihr. Und vielleicht kennen Deutsche Philie ja doch: das Maskottchen der Springfield Isotopes in den Simpsons ist offensichtlich ein Phillie Fanatic Rip-Off. Und damit spielen indirekt Jim Hensons Muppets bei den Simpsons mit. Wie sich alles fügt.
In ausführlich: Wikipedia:Bonnie Erickson.
Und hier geht es noch ein Ballett tanzenden Schwein: (nicht! Miss Piggy)
Labels:
artikel,
bonnie erickson,
kurzgestubbt,
muppet show,
Videos,
Wikipedia
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen