Dienstag, 11. September 2012

Wiki Local "Der Nord-Ostsee-Kanal ist ein Kanal."

Ich schrub es hier ja schon öfter: die Tatsache wie sehr Wikipedia in wenigen Jahren in die Welt eingegangen ist, ist etwas, dass nie aufhört mich zu faszinieren. Innerlich ist es für mich immer noch dieses seltsame Freak-Projekt mit 50 Leuten, die lange erklären müssen was sie machen. Und nach der Erklärung halten alle die Wikipedianer für verrückt. Aber der Einzug Wikipedias in den Mainstream schreitet unaufhörlich voran.

Jetzt zum Beispiel ist Wikipedia in der Board-Unterhaltung von BMW angekommen. Ich zitiere den Technik- und Motor-Teil der Franfurter Allgemeinen Zeitung:

"... aber am besten gefällt uns Wiki Local. Ein Vorlesedienst, der Sehenswürdigkeiten in der Fahrzeugumgebung automatisch erfasst, die zugehörigen Wikipedia-Einträge anzeigt  und vorliest. Diesen Reiseführer haben wir sehr gern genutzt."

("Eine neue Kommunikationszentrale fährt vor." FAZ 14. August S. T4)

Immerhin hatte ich da schon mal 2005 die Idee, dass genau ein solches System eine grandiose Ergänzung einer Autofahrt wäre. Damals allerdings dachte, dieses System würde etwas später kommen. Ich visierte einen Zeitpunkt kurz nach der ersten Marslandung an, während in Schleswig-Holstein grade die klimagewandelten Malariasümpfe bekämpft würden. Nicht das Jahr 2012.


Jetzt allerdings muss ich jemanden finden, der mich mal in seinem neuen BMW mitfahren lässt. Oder ich brauche ein Nachrüstsystem für alte Peugeots.