Samstag, 2. Oktober 2010

Der unglaublich schnelle 24-Stunden-Newskreislauf des Internets

Mal wieder was von der Geschichte, wir kucken einer Nachricht bei Ihrer Verbreitung zu. Und ja liebes Internet, du bist langsam.

Am 29. September 2010 abends fasst die Bezirksversammlung Tempelhof-Schöneberg den Beschluss, dass ihrer Vorstellung nach am Straßenstrich Kurfürstenstraße in Schöneberg Freier samt ihrer Autos fotografiert und ins Internet gestellt werden sollen.

Ab der Nacht vom 29. September auf den 30. September steht das in diversen Druckausgaben der Tagespresse, Vormittags dann auch hier. Bis Abends hat der Bezirksbürgermeister über die Berliner Zeitungen bekannt gegeben, dass das Vorhaben aussichtslos sei. Diverse Datenschutbeauftragte etc. halten es für Stuß.

Am 1. Oktober morgens schreiben die Berliner Tageszeitungen von der Bürgermeistererklärung, ihre Onlineausgaben sind aber noch einen Schritt hinterher. Abends gelangt die Meldung zu heise.de und ZDnet, allerdings noch in ihrer ursprünglichen Form. Währenddessen haben die Schöneberger Bezirksverordneten schon erklärt, dass das alles gar nicht ernst gemeint war und sie provozieren wollten.

Tipps für Spiegel Online? Noch am Wochenende oder erst Montag? Und wenn ja, in welchem Stand der Entwicklung?

Keine Kommentare: