Sonntag, 26. September 2010
Rasenschere II - ein Abgleich mit der Realität
Manchmal - extrem selten - wirft die virtuelle Welt Falten und bildet Schleifen mit dem realen Leben, und in einem dieser extrem seltenen Fällen spielt eine Rasenschere die Hauptrolle der Verwerfung, bei dem der Beitrag von elian in diesem Blog eine meherre Stunden vorher stattgefundene Begebenheit aus meinem "real life" zurückwarf. Worum es geht? Es geht um die (behauptete) Wirkung von Löschungen unzureichender Neueinstellungen in die Wikipedia - und ihre (tatsächliche) Geschichte.
Zuerst ein Blick in die Online-Perspektive von elian, wie sie in diesem Beitrag nachzulesen ist: Ein Artikel (genauer: Ein unbelegter und trivialer Satz zu einem Alltagsgegenstand) zum Thema "Rasenschere" wird eingestellt und dann binnen drei Minuten im klassichen 4-Augen-Prozess (Einstellung eines Schnellöschantrages durch Benutzer 1, Ausführung durch Benutzer 2) gelöscht. Die Konsequenz aus elians Perspektive: Ein Benutzer wurde vergrault, weil sein hoffnungsvoller Start der Wikipedia-Mitarbeit gelöscht wurde!
Nun aber ein Realitätsabgleich mit der wahren Geschichte:
Der von elian thematisierte "Artikel" zur besagten Rasenschere wurde während einer Kaffeepause bei einem Workshop im Rahmen der Veranstaltung Wikipedia - ein kritischer Standpunkt (CPOV) (southpark berichtete in den letzten beiden Posts via life-blogging von der Veranstaltung) von einem Teilnehmer angelegt. Der kritische Wikipedia-Forscher aus Wien nutzte die Pause zwischen dem von mir gegebenen Workshop zur "Recherche für Wikipedia" (in der u.a. die Belegpflicht und die Qualität ebenso wie der kontinuierliche Redaktionsprozess thematisiert wurde) und dem Workshop von DerHexer zu den Optionen der Administration für sein kleines Experiment. Wenige Minuten nach der Einstellung des Satzes war dieser tatsächlich verschwunden - zur positiven Überraschung des Benutzers, der darin live bestätigt sah, dass der Redaktionsprozess in der WP funktioniert (!!!).
Eventuell führt also gerade diese Löschung dazu, dass wir einen neuen, hochqualifizierten Mitarbeiter für die Wikipedia gewinnen konnten - der bei einer Nichtlöschung aufgrund der nicht funktionierenden Filterung unzureichender Artikel eventuell gleich wieder mit dem Thema abgeschlossen hätte. Einfach NICHTS tun hätte diesen Benutzer sicher nicht gebunden sondern seine Kritik an der (fehlenden) Qualität der Wikipedia vollständig bestätigt!
Sometimes that's life and reality!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
sometimes.
Kommentar veröffentlichen